Schützen vor Aktionismus
Vergangenheit – Gegenwart – Innovation
Ohne die Vergangenheit zu verstehen, ohne die Gegenwart im Blick zu haben, ist auch Innovation nicht möglich. Zu Beginn eines Projektes steht daher immer eine gründliche Geschäftsanalyse im Mittelpunkt. Die Grundlagenanalyse besteht bei mir aus vier Felder:
Markt
Zielgruppenanalyse, Marktanteile stehen im Mittelpunkt, wenn es darum geht, eine sinnvolle Marktpositionierung der Produkte und damit auch die Strategie eines Unternehmens vorzunehmen. Ohne zu wissen, für wen man was und warum anbietet, sind Veränderungen und Innovation nicht möglich. Dies geht dann Hand in Hand mit der Produktportfolioanalyse
Prozessanalyse in der Zielgruppe und Value Proposition Design
Zielgruppengerechtes Arbeiten verlangt, die Zielgruppen zu verstehen. Zielgruppen können nach innen und nach außen definiert werden. Tatsächlich sind oft beide Seiten zu betrachten. Um die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen, ist es daher wichtig, nach der Marktdefinition die Geschäftsprozesse der Zielgruppe zu analysieren, eine Prozesslandkarte zu erstellen und dann die Bedürfnisse zu identifizieren und das Wertversprechen zu designen. Erst dann sind wir und er in der Lage, die Requirements in Form von Epics User-Stories (Anwendungsfall aus Kundensicht) zu implementieren, die der Kunde wirklich benötigt.
Produktportfolio
Im Mittelpunkt eines Unternehmens steht das gesamte Produktportfolio für die definierte Zielgruppe. Aus diesem Grund gehören die Analyse der einzelnen Produkte, ihre Abhängigkeit untereinander und deren Marktreife (also die Prüfung, inwieweit Geschäftsprozesse der Kunden vom Produkt unterstützt werden), Deckungsbeitragsrechnung und Custommer-Journey zur Grundlage jeder Veränderung.
Ressourcen
Egal, welche Schritte ein Unternehmen gehen möchte: Innovationen werden durch Menschen getrieben. Aus diesem Grund müssen die Fähigkeiten der Menschen im Unternehmen und deren Identifikation, Ziele und Interessen verstanden werden. Nur so ist ein motivierender Einsatz an den richtigen Stellen und mit den richtigen Aufgaben möglich. Um Innovationen im Unternehmen zu ermöglichen, ist ein freiheitliches Menschenbild notwendig.
Mein Leistungsangebot
Ich bietet sowohl eine integrierte Analyse über alle vier Felder als auch einzelne Analysen innerhalb eines Feldes. Auf Basis dieser Analysen können dann Maßnahmen zur Veränderung eingeleitet werden. Oftmals führt das direkt zum kundenindividuellen „Way of Working“.